Die Space Siedler von Catan - Eine Einleitung
Einleitung
Szenario
Spielfeld
Objekte
Rohstoffe
Fortschritt
Herstellung
Erfahrungen
Danksagungen

Blauer PlanetVorweg möchte ich betonen, daß es sich bei allem hier vorliegenden Material um ein Bastler-Projekt handelt, das dem Brettspiel "Die Siedler von Catan" von Klaus Teuber (in Deutschland erscheinen bei Kosmos) nachempfunden ist und dem Original konzeptionell wie ein Ei dem anderen gleicht.

Hierbei sollen die Urheberrechte des Autors in keinster Weise geschmäht oder umgangen werden: Das Projekt verfolgt keinerlei kommerzielle Ziele sondern verläuft auf rein privater Ebene. Es handelt sich also eher um eine Ehrerbietung an das unvergleichliche Original.

Vielmehr stellt das Resultat eine vom Autor Klaus Tauber ausdrücklich befürwortete Designstudie dar, die ihm sehr gut gefällt. Mehr dazu im Abschnitt Erfahrungen und Ausblicke.

 

Erwähnenswert ist, daß die Idee zu "Space-Siedler" entstand, lange bevor Klaus Teuber mit seinen Planungen zu "Sternenfahrer" an die Öffentlichkeit ging. Daß "Sternenfahrer" nun ein vollkommen anderes Spiel als "Siedler" geworden ist, tut ein Übriges, daß "Space-Siedler" in seiner Art immer noch einzigartig ist.

Die Idee

Als Science-Fiction-Fan im Allgemeinen und Star Trek-Fan im Besonderen kam mir eines Tages während des Die Siedler von Catan-Spielens ein vager Gedanke: Man könne die Grundhandlung dieses Spiels an einen anderen Schauplatz verlegen! Hinweg von der Ebene aus Bergen, Wiesen und Feldern hinaus ins weite Weltall, wo siedelnde Wesen mit vollkommen anderen Problemen zu kämpfen hätten als ihre Vorgänger auf der Erde.

Das ursprünglich verwendete Spielbrett der Catan-Ebene sollte dabei der ebenso benannten Catan-Galaxie weichen, einem Ausschnitt der Milchstraße mit darin verstreuten Planeten und anderen Himmelskörpern, die sich zum Besiedeln und zum Abbau der im Spielverlauf benötigten Rohstoffe eignen. Aber was genau sollten die dort begehrten Rohstoffe sein? Um das Spiel nicht zu einem interstellaren Monopoly verkommen zu lassen, sah ich von jeder Form von Währung (z. B. goldgepreßtem Latinum) ab

 

[Impressum]

[Einleitung] [Szenario] [Spielfeld] [Objekte] [Rohstoffe] [Fortschritt] [Herstellung] [Erfahrungen] [Danksagungen] [Impressum]