|
Mein Dank gilt vielen Personen: Zuallererst meinen Nachbarn und Freunden Markus und Silke. Mitte 1997 sponn Markus mit mir zusammen herum, als ich bei den beiden am Tisch saß und in deren „Siedler"-Spielkarton hineinstarrte. Mit Markus zusammen sind die ersten Ideen entstanden, welche Rohstoffe durch welche zu ersetzen seien, wenn man das Spiel in den Weltraum verlegen würde. Außerdem hat er das Shareware-Programm Universe von Dann Horst-Rainer Rösner vom Siedlerclub, den ich auf der Spiel '97 am Kosmos-Stand traf. Ich hatte erste Entwürfe und Spielfeldsechsecke bei mir, aber Klaus Teuber war zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Messe anwesend. Immerhin gefielen Herrn Rösner meine Entwürfe so gut, daß er mir empfahl, einen Brief mit ebendiesen Entwürfen an den Desweiteren natürlich dem „Lord of Siedler", Klaus Teuber. Herr Teuber hat sich persönlich mit einem absolut netten Brief bei mir gemeldet und mich ermutigt, das Space-Siedler fertigzustellen. Desweiteren schlug er vor, sich auf der Spiel '98 evtl. persönlich zu treffen - was ja auch wirklich stattgefunden hat. Klaus Teuber besitzt seit der Messe ebenfalls ein Space-Siedler-Exemplar.
Und nicht zuletzt meiner damaligen Freundin Iris, die mit Rat und Tat ständig zur Stelle war, wenn ich mal nicht mehr weiter wußte. Es ist nicht nur die Tatsache, daß sie meine jeweiligen Entwürfe ständig gesehen, bewertet und noch viel bessere Vorschläge gemacht hat. Und ebenfalls nicht nur, daß ihre bastlerischen Fähigkeiten einen nicht zu vernachlässigenden Teil an dem fertigen Spiel ausmachen. Vielmehr war es ihr sich ständig wiederholender mentaler Tritt in den Hintern, der mich überhaupt dazu brachte, am Ball zu bleiben und das Spiel rechtzeitig zur Spiel '98 fertigzustellen.
Keinesfalls vergessen darf ich Jule, Andreas und Axel von der Danke Euch allen!
|
|||||||||||||||
[Einleitung] [Szenario] [Spielfeld] [Objekte] [Rohstoffe] [Fortschritt] [Herstellung] [Erfahrungen] [Danksagungen] [Impressum] |