Space Siedler - Die Rohstoffe
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Szenario
Spielfeld
Objekte
Rohstoffe
Fortschritt
Herstellung
Erfahrungen
Danksagungen

HalbedelsteineObwohl im Abschnitt Szenario hinreichend geklärt worden ist, daß es die fünf Rohstoffe Metallerz, Solare Energie, Wasser, Sauerstoff und Forschungsergebnisse geben soll und was und wie man dafür kaufen kann und auch bereits klar ist, wo man den ganzen Kram bekommt - wie sehen nun eigentlich die Rohstoffe aus?

Hier weiche ich zum ersten und einzigen Mal massiv vom Originalspiel ab - ursprünglich aus der Unlust heraus, noch mehr Karten zu designen, die in der Herstellung nur noch mehr Kosten und Arbeit (s. Herstellung) bedeutet hätten. Immerhin benötigt man jeweils 19 Rohstoffe je Sorte, was bei fünf verschiedenen Rohstoffen die stolze Summe von 95 Karten erfordert hätte.

Rohstoffe statt Rohstoffkarten

Die zündende Idee kam bereits auf der „Spiel '97": Wir gingen an einem Stand vorbei, an dem Spiele angeboten wurden, die als Spielfiguren Halbedelsteine verwendeten. Leicht abseits verkauften sie eben diese Halbedelsteine, die sie für ihre Spiele in großen Mengen einkauften und vorsortierten. Die verbliebenen Steine, die nicht so recht in die Spiele paßten, weil sie entweder zu rund, zu eckig, zu klein oder zu groß waren, konnte man grammweise wie an einem Süßigkeitenstand kaufen.

Kartenproblem

Obwohl ich sofort von diesem Gedanken besessen war, fortan nicht mehr mit Karten sondern mit kleinen Objekte zu „bezahlen", ergaben sich spontan zwei Probleme:

    1. Wie lagert ein Spieler seine Rohstoffe, wenn er sie nicht in Kartenform „auf der Hand" auffächern kann?
    2. Wie gelingt das Stehlen eines Rohstoffs nach Versetzen des Diebes?

Beide Fragen lassen sich so simpel wie effektiv beantworten: Jeder Spieler erhält einen Beutel, in dem er für die anderen Spieler unsichtbar seine Rohstoffe lagert. Wenn nun ein Spieler einen Rohstoff von ihm ziehen möchte, greift dieser in den gegnerischen Beutel und zieht einen heraus und versteckt ihn in der Hand. Genauso steckt er den erbeuteten Rohstoff in den eigenen Beutel und kann nun, wiederum für die anderen Spieler unsichtbar, problemlos nachschauen, was er eigentlich erbeutet hat.

Durch dieses Konzept gewinnt das Spiel einen enormen Realismus.

Rohstoffarten

Natürlich mußten nun fünf verschiedene Rohstoffe her. Allerspätestens zu diesem Zeitpunkt fiel die Entscheidung, keine sonderliche Trennung mehr zwischen den Rohstoffen und ihren Vorkommensorten zu machen - sicherlich im Sprachgebrauch (z. B. „Metallerz" vs. „roter Planet"), nicht jedoch im Aussehen.

Die resultierenden Rohstoffe sollten also einfach die Farben ihrer Vorkommensorte haben:

Metallerz

rot

Erzbrocken

Solare Energie

gelb

Energiekristalle

Wasser

blau

Eisbrocken

Sauerstoff

grün

???

Forschungsergebnisse

weiß

Datenkristalle

Tabelle 9: Rohstoffe mit ihren Farben

Sauerstoff in einer festen Form macht natürlich relativ wenig Sinn, zumal der Vorkommensort ja eine kosmische Gaswolke ist. Dennoch läßt sich ein grünes Rohstoffobjekt immer noch halbwegs logisch begründen.

Halbedelsteine

Freundlicherweise gab es am oben erwähnten Stand auf der „Spiel '97" exakt solcherart farbige Steine zu kaufen. Das Resultat ist hier zu sehen:

Halbedelsteine

Diese „de luxe"-Version des Spiels ist enorm eindrucksvoll. Leider ergibt sich ein sofort offensichtliches Problem: Die unterschiedlichen Rohstoffsorten sind zu unterschiedlich geformt: Die Energiekristalle sind meistens recht dreieckig (zugegeben - die Exemplare auf diesem (Scanner-)Foto nicht), die Eisbrocken sind meistens recht klein, die Metallerzbrocken sind meistens sehr rund - und so weiter. Beim Diebstahl ist also im Spiel eine gehörige Portion fair play vonnöten, damit man nicht durch pures Tasten den gewünschten Rohstoff ergattert.

Glastropfen

Da mindestens zwei Exemplare des Spiels hergestellt werden sollten (eines für meinen private Gebrauch, eines für Klaus Teuber), mußte noch ein zweiter Satz Rohstoffe her. Da die Halbedelsteine eine relativ teure Angelegenheit waren und sie dazu noch durch ihre Form schlecht geeignet waren, suchte und fand ich auf der nachfolgenden „Spiel '98" eine Alternative: Glastropfen.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach bunten Murmeln gewesen, hatte aber trotz emsigen Suchens keinen Messestand gefunden, der ebensolche feilbot. Ersatzweise stolperte ich über einen Stand mit flachen, runden Glastropfen. Das Resultat ist hier zu sehen:

Glastropfen

Der Vorteil gegenüber den Halbedelsteinen ist, daß alle fünf Rohstoffarten gleich groß und gleich geformt sind, ein „Diebstahl auf Bestellung" also unmöglich ist. Desweiteren bin ich sehr froh, keine Murmeln (wie zuerst angedacht) gefunden zu haben, denn die flachen Glastropfen rollen nicht weg - ein nicht zu unterschätzender Aspekt für die noch nicht im Spiel befindlichen Rohstoffe, die am Rand des Siedler-Spielbretts lagern.

 

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