Space Siedler - Die Adaption des Szenarios
Einleitung
Szenario
Spielfeld
Objekte
Rohstoffe
Fortschritt
Herstellung
Erfahrungen
Danksagungen

 

Das Weltraumszenario

Ich stellte von Anfang an folgenden Grundsatz auf: Die Verteilung der Rohstoffe, also deren Wertigkeit im Spiel und deren Wert beim Siedeln, sollte unverändert bleiben. Natürlich war es unabwendbar, die Bauwerke der Catan-Ebene durch Pendants in der Catan-Galaxis zu ersetzen, wobei dies sicherlich den leichteren Teil darstellte:
 

Straße - Überwindung einer Sechseckkante

Raumschiff - Überwindung einer Sechseckkante

Siedlung - kleinere menschliche Ansiedlung an einem Eckpunkt

Außenposten - kleinere Ansiedlung an einem Eckpunkt

Stadt - größere menschliche Ansiedlung an einem Eckpunkt

Raumstation - größere Ansiedlung an einem Eckpunkt

Entwicklung

Fortschritt

Tabelle 1: Adaption der erwerbbaren Objekte

Die Rohstoffe

Nun kam die weitaus schwierigere Aufgabe, fünf im Weltraum benötigte und vorhandene Rohstoffe zu finden. Basierend auf den altgriechischen Grundelementen Erde, Feuer, Wasser und Luft standen vier der fünf Rohstoffe bereits nahezu fest. Was aber sollte in diesem Falle Das fünfte Element sein? Die im gleichnamigen Film mit Bruce Willis eingesetzte Liebe paßte hier nicht ganz so recht. Nach langem Grübeln kam die rettende Idee: Was kann man schließlich mit all den schönen Rohstoffen anfangen, wenn das technische Know-how fehlt? Als fünfte Komponente stand nun also die wissenschaftliche Kreativität fest. Daraus ergibt sich folgendes Gesamtbild:

Erde

Metallerz

Feuer

Solare Energie

Wasser

Wasser

Luft

Sauerstoff

Kreativität, mit den obigen Dingen etwas anzufangen

Forschungsergebnisse

Tabelle 2: Die fünf Rohstoffe

Die Entscheidung für diese fünf Rohstoffe war sicherlich noch nicht der schwierigste Aspekt. Wichtiger wog dabei die selbstauferlegte Voraussetzung, daß keinerlei Spielregeln bzw. Kaufpreise mitsamt den darin verwendeten Rohstoffanteilen verändert werden sollten. Somit mußte also eine 1:1-Übersetzung der fünf ursprünglichen auf die fünf neuen Rohstoffe her, die allerdings konform mit den Kaufpreisen für die soeben adaptierten erwerbbaren Objekte gehen mußte. Das bedeutete insbesondere, daß die Handelstransaktionen bzw. Weiterverarbeitungen im weitesten Sinne noch halbwegs logisch und konsistent zum Szenario blieben.

Nach einigen verknoteten Gedankenwindungen und leicht unlogischen Zugeständnissen (das Original-"Siedler" ist schließlich auch nicht immer 100%-ig logisch) ergab sich folgendes Bild:

Holz

Metallerz

Lehm

Solare Energie

Erz

Wasser

Getreide

Sauerstoff

Wolle

Forschungsergebnisse

Tabelle 3: Adaption der Rohstoffe

Der Preis der Objekte

Zu den gewählten Rohstoffen und den zuvor festgelegten „erhandelbaren" Objekten ergibt sich zwangsläufig eine Kauftabelle, die ohne Änderung der Verhältnisse nur durch reine Ersetzung der Namen aus der ursprünglichen Kauftabelle entsteht.

Zur Erinnerung - die alte Kauftabelle lautete:

Straße

Holz
Lehm

Siedlung

Holz
Lehm
Getreide
Wolle

Stadt

2x Getreide
3x Erz
+ vorherige Siedlung
(Holz, Lehm, Getreide, Wolle)

Entwicklung

Getreide
Wolle
Erz

Tabelle 4: Ursprüngliche Kauftabelle

Durch Ersetzen der neuen Worte ergibt sich folgende neue Kauftabelle, die in weiten Teilen auch noch halbwegs Sinn macht:

Raumschiff

Metallerz
Solare Energie

Außenposten

Metallerz
Solare Energie
Sauerstoff
Forschungsergebnisse

Raumstation

2x Sauerstoff
3x Wasser
+ vorherigen Außenposten
(Metallerz, Solare Energie, Sauerstoff, Forschungsergebnisse)

Fortschritt

Sauerstoff
Forschungsergebnisse
Wasser

Tabelle 5: Neue, übersetzte Kauftabelle

Eine entsprechende Baukostenkarte steht natürlich wie beim Originalspiel jedem Spieler jederzeit zum Nachschlagen zur Verfügung. Eine etwa 20 KB große vergrößerte Ansicht erscheint bei Klick auf die folgende verkleinerte Darstellung.

Verkleinerte Darstellung der Baukostenkarte 

 

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