Space Siedler - Die Fortschrittskarten
Einleitung
Szenario
Spielfeld
Objekte
Rohstoffe
Fortschritt
Herstellung
Erfahrungen
Danksagungen

Wie im Originalspiel kann man nach der Investition einiger Rohstoffe eine Karte vom Stapel ziehen, die entweder eine Aktionskarte oder einen Siegpunkt darstellt.

Siegpunkt 'Erholungsplanet' 

Übersicht über die möglichen Fortschritte

Natürlich mußten auch die Fortschritte, die man als Siedler in der Catan-Ebene erzielen kann, dem Weltraumszenario angepaßt werden. Folgende Tabelle verdeutlicht dies:

Ritter

Föderationspartner

Monopol

Monopol

Erfindung

Forschungs-Explosion

Straßenbau

Raumschiffbau

Universität

Raumfahrtakademie

Marktplatz

Handelsplanet

Bibliothek

Wissensarchiv

Kathedrale

Erholungsplanet

Parlament

Interstellares Bündnis

Tabelle 10: Adaption der Entwicklungspunkte

Die Föderationspartner und die größte Föderation

Ein Ritter stellt im Originalspiel eher einen Raubritter dar, den man ausschickt, um einen Gegner mithilfe des Diebes zu bestehlen. Dennoch zählt am Spielende die größte Rittermacht. Daher wählte ich als Pendant zum hinzugewonnenen Ritter einen hinzugewonnenen Föderationspartner, so daß zum Spielende die Anzahl der verbündeten Föderierten zählt.

Die Föderationsparter stellen hier kunterbunte Planeten dar. Auch sie entstanden mit Universe (s. „Das Spielfeld") und sind eindeutig durch die Kleiner Föderationspartnerbonbonfarbigen Planeten inspiriert, die das alte Raumschiff Enterprise unter Kapitän James T. Kirk umrundet. Basierend auf dem Farbkreis gibt es deren sieben verschiedene - was sich prima trifft, denn für ein vollständiges Siedlerspiel werden vierzehn Föderationspartner benötigt. Exemplarisch habe ich hier einen gelbgrünen Planeten ausgesucht. Die vergrößerte Darstellung dieses Föderationspartners ist ca. 8 KB groß und wird nach Anklicken der verkleinerten Darstellung sichtbar.

Dabei hat sich zur Designzeit leider ein Fehler eingeschlichen: Der Text der Karte spricht davon, vom ausgewählten Spieler eine Karte zu ziehen - was natürlich Quatsch ist, wenn man die Rohstoffrealisation im Kapitel Rohstoffe bedenkt.

 

Versteht man die Föderation ebenfalls als vereinte Streitmacht, so macht die Funktion des Diebes ebenfalls Sinn: Mit vereinter Kraft gewinnt man eine Weltraumschlacht gegen einen gegnerischen Spieler, dabei gewinnt man einige Rohstoffe. Und natürlich erlangt man mit entsprechend vielen Föderationspartnern auch mehr Macht.

Hat man dann mindestens drei Föderationspartner um sich versammelt, Kleine größte Föderationerhält man zwei Siegpunkte für die größte Föderation. Die Ansicht dieser Karte ist ca. 16 KB groß und erscheint nach einem Klick auf nebenstehende verkleinerte Darstellung.  - Auf dieser Siegpunktkarte sind alle sieben verschiedenfarbigen Föderationspartner einzeln abgebildet, wie sie sich um einen blauen Planeten tummeln.

Die Aktionskarten „Monopol", „Forschungs-Explosion" und „Raumschiffbau"

Die Option zum beschleunigten Raumschiffbau findet ihre Parallele in dem beschleunigten Straßenbau. Eine Rohstoffmonopol kann auch in das Weltraumszenario direkt übernommen werden. Da der ursprüngliche Aspekt des Erfindungsreichtums nun bereits in den Forschungsergebnissen als Rohstoff vertreten ist, wurde daraus die Forschungs-Explosion, sozusagen ein Schub im Erfindungsreichtum.

Kleines MonopolDie zugehörigen Fortschrittskarten zeigen jeweils ein würfelförmiges Raumschiff mit einer Marmortextur: Die Raumschiffbau-Karten sehen rötlich aus, die Forschungs-Explosions-Karten gelblich, während die Monopolkarten bläulich sind. Letztere gibt es als vergrößerte Ansicht bei 8 KB Größe nach einem Klick auf die nebenstehende verkleinerte Darstellung.

Auch bei diesen Fortschrittskarten hat sich der Fehler eingeschmuggelt, wonach man Rohstoffkarten erhalten soll, was natürlich bei der Rohstoffrealisation des Kapitels Rohstoffe keinerlei Sinn macht.

Die Siegpunktkarten

An dieser Stelle mußte zugunsten des Weltraumszenarios der eine oder andere Aspekt komplett umgekrempelt werden. Das macht von daher wenig aus, da es sich dabei „nur" um Siegpunkte handelt, die im Verlauf des Spiels außer der Punktzahl keinen weiteren Einfluß haben. Dennoch möchte ich begründen, warum ich die fünf Punkte gewählt habe:

  1. Siegpunkt 'Erholungsplanet'Raumfahrtakademie - Die Universität als Bildungsstätte hat im Zeitalter des Weltraumfluges an Bedeutung verloren: Hauptsache, die Leute können fliegen. ;-)
  2. Handelsplanet - Dies ist das Pendant zum Marktplatz. Kommt man aus der Star Trek-Richtung, so wäre dies sicherlich Ferengina.
  3. Wissensarchiv - Dies entspricht der Bibliothek des Originalspiels. Man mag sich eine große Computerdatenbank vorstellen, die alles Wissen des Universums enthält.
  4. Erholungsplanet - Dieser Siegpunkt ersetzt das Kloster. Innerhalb des Weltraumszenarios gibt es keine allgemeingültige Gottheit, an die alle galaktischen Völker glauben. In einer multikulturellen Siedlerbevölkerung empfand ich den religiösen Aspekt einer Kathedrale als zu einschränkend. - Kommt man aus der Star Trek-Richtung, so wäre dies sicherlich Risa.
  5. Interstellares Bündnis - Gehen wir davon aus, daß ein Volk, das den Weltraum erforscht hat, bereits über eine demokratische Weltordnung verfügt, der Original-Siegpunkt „Parlament" kann also entfallen. Ein überaus erreichenswerter Aspekt wäre ein Friedensvertrag mit einem weit entfernten, galaktischen Volk.

Auf der Suche nach einem entsprechenden Design für diese Karten, das (nebenbei bemerkt) nur eine gute Woche vor der „Spiel '98" geschah, fiel ich in ein Kreativitätsloch. Im Originalspiel befinden sich auf diesen Karten Zeichnungen der entsprechend angesprochenen Objekte. Dies war weder zeitlich noch künstlerisch machbar. Beim Herumexperimentieren mit der Zahl fünf fiel mir rettend auf, daß es im Spiel exakt fünf verschiedene Rohstoffe bzw. Rohstoffvorkommensorte gibt. Kurzerhand verfrachtete ich verkleinerte Versionen der Spielfeldsechsecke auf die Siegpunktkarten. Exemplarisch ist hier der Erholungsplanet zu sehen.

 

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